Dauertest KTM SMT 990 ABS Mai 2011

KTM SMT 990

Wir hatten uns dazu entschlossen mal das Revier zu wechseln, aus diesem Grund haben wir uns bei der Fa. Kümpel ( www.sk-bikes.de ) zwei neue KTM´s gekauft um dann mal wieder etwas anderes zu machen als andere.

Fragestellung :

Sind die Motorräder immer gleich, wenn es sich um das selbe Modell handelt ?

Ist ein Unterschied bei der Verarbeitung zu sehen ?

Hat der Motor die selbe Leistung ?  Haltbarkeit ? Ölverbrauch ?

 

Stefan besorgte uns 2 SMT Modelle Baugleich, die auch noch hintereinander vom Band gelaufen waren. Wir werden sie also auch die nächsten 2 Jahre wie Zwillinge behandeln.

 

Oki anmelden auch gleich 2 Nummernschilder fast gleich bis auf einen Buchstaben.

 

KTM SMT

am 12.05.2011 Teststart

13.05.2011

Umbau Design, Felgenbänder Orange, Spiegelarm Longway mit Master View Spiegel. Tankdesign.
 

14.05.11

Lackversiegelung mit ECM Latire, hierbei wurde  festgestellt das der Lack in Schwarz glänzend eher eine „Mindere“ Qualität besitzt. Nach Hinzunahme unseres Lackexperten Frank Oswald stellte sich heraus, dass der Lack zu „ trocken „ aufgezogen wurde, was sich am Lackbild leicht ablesen läst und das der Lack mit Elastifizierer  so angesetzt wurde, dass die Oberfläche sehr empfindlich ist. Weiterhin mussten alle Blinker geöffnet werden weil alle, an beiden Maschinen mit Wasser voll waren. Ebenso hatten beide Scheinwerfer Wasser im Inneren.

Blinker wurden gesäubert und die Dichtung neu justiert. Hoffentlich mit Erfolg.

15.05.11

Bei beiden Maschinen wurde hinten ein Klappern festgestellt, Grund die Rückleuchte.

Hier wurde ein Quellband eingebracht. Klappern weg. Beide SMT´s bekommen einen Ram Mount Kugel am Lenker für GPS Aufnahme.

Baehr liefert die erste Testbank nach 200 km steht fest.... ist  besser wie das Original, aber die Kedern müssen weg.

17.05.11

Fahrwerksumstellung 22 Klicks Druckstufe 22 Klicks Zugstufe an der Gabel

Federbein 17 Klicks Druckstufe 22 Klicks Zugstufe ( Low ) 1,5 Umdrehungen (High)

23.05.11

Ölwechsel an beiden SMT´s  Moni hat 875 km Guido hat 1047 km auf der Uhr.

Verbrauch Moni im Schnitt 6 – 6,5 Liter. Guido 6,9-7,5 Liter

So nun kann es losgehen.

Drehzahl jubel.

 

Saito Heizgriffe

27.05.11

Heizgriffe von Saito angebaut ... Wie wurden unsere Erwartungen erfüllt? siehe Testbericht
 

Feststellung von Guido „ das T im Logo heiß Trunkenbold.“ wenn man laufen läst.... sind auch mehr als 9,5 Liter Verbrauch möglich !!!

02.06.11

auf geht’s in die Berge Anfahrt aber hinten im Transporter

 

Den Bericht was im Monat 06/11 passiert gibt es dann Anfang 07/2011

 

weiterer Bericht:

KTM SMT 990 ABS Abschluss 5000 km

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0