Garmin stellte uns das neue Zumo 350 zur Verfügung, im Handel noch nicht zu kaufen, aber bei ECM schon im Test.
Das Zumo 340 LM ist laut Garmin fast baugleich bis auf das Kartenmaterial (Zentraleuropa mit 22 Karten vs. Volleuropa mit 45 Karten). Nur mal so zur Info.
Zum Anbau, Garmin like mit Ram Mount Halterung, also alles wie gehabt. Die Verkabelung erfolgt zur Batterie mit Sicherung etc. also nichts neues. Das Kabel wird am Halter fest eingebunden was natürlich beim Abbau des Halters wegen Diebstahlschutz nicht besser ist wie beim Zumo 660 leider. Da ist der Halter des ehrwürdigen Zumo 500/550 noch um Welten besser. Eben auch weil kein Wasserschutz mit Verbaut ist, sprich ohne Navi liegen die Anschlüsse blank.
Die Eingabe ist beim neuen Zumo noch besser als bei der Referenz des Zumo 550, ein Drücker auf den Einschaltknopf klatsch bum Bildschirm ist an. Klasse !!
Bei der Routen- oder Adresseneingabe ist das Zumo 350 auch ganz vorne dabei, man merkt sofort, dass die Verarbeitung der Daten wesentlich schneller erfolgt als bei den Vorgängern. Somit ist das 350er hier ganz klar im Vorteil und punktet hier mit dem bis jetzt besten Wert von 157 Sekunden also 98 Sekunden schneller wie das Zumo 660, alle Achtung noch einmal, Klasse !!
Klar, dass man mit mehr Möglichkeiten die Bedienung des Gerätes gerade mit Handschuhen nicht besser machen kann, hier schenken sich die Etablierten und der Neuling nichts. Rundum macht das Zumo 350 aber einen sehr guten Eindruck. Mit Handschuhen wie bei allen andern Geräten, nur etwas für die ganz feinfühligen Biker.
Was ist nun beim Fahren? Der Bildschirm hat einen komplett neuen Aufbau das, Gerät vermittelt durch sein Gehäuse einen sehr wertigen Eindruck. Wenn die Sonne mal nicht gerade voll auf den Bildschirm schein, ist die Ablesbarkeit super, aber bei Sonneneinstrahlung stellt das alte Zumo 550 noch ganz klar den Referenzwert dar. Die 3D Anzeige, die Abbiegehilfen sind klar auf dem neuesten Stand. Hier punktet das Zumo 350 klar und deutlich. Die sehr vielfältigen Einstellmöglichkeiten sollte jeder für sich selber ausfiltern, von mehreren wählbaren Ansichten bis zu den Cockpits ist hier alles an Board was das Biker Herz begehrt. Schon schön, was die Technik heute so alles kann……
Schade nur, dass im Originallieferumfang keinerlei Diebstahlschutz dabei ist. Wie beim 660er ein kleiner Griff im Vorbeigehen und weg ist das Teil. Ein Biker im Urlaub erzählt mir, man hat sein 660er an einer Ampel geklaut …. Da hatte ( ja auch wenn´s mal wieder so ist ) das Zumo 550 einfach mehr zu bieten.
Was wir uns für das neue Zumo noch wünschen würden, wäre eine bessere Routenplanung am Gerät, ähnlich der Navgear TourMate MX-350 Software. Mit Routenvorschlägen von A nach B. Die auf die besonderen Vorlieben der Biker ausgelegt wären. Viele Biker, so haben wir erfahren, planen sehr gerne am Urlaubsort gemäß Stimmung und Wetterlage ihre Rundreisen. Hier ist bis jetzt der ein zigste wesentliche Kritikpunkt des neuen Zumo´s.
Ansonsten bekommt man für 499,00 € UVP ( 449,00€ 340 LM ) ein Navi was voll und ganz alles das kann, was man auf dem Motorrad braucht. Durch die Verarbeitung und den Garmin Service wird das Zumo 350 ein sehr langer Wegbegleiter für den Motorradtourenfahrer sein.
Der Vergleich in unserem Punkte Ranking :
Somit, auch zu Recht, bekommt das Garmin Zumo 350 von uns eine klare Kaufempfehlung.
Liebe Garmin Leute bitte noch was an der Planungssoftware ändern und ihr würdet noch mehr Motorradfahrer glücklich machen.
Bis dann euer Gütsch
Hier geht es zum Navitest 2011
Es sind noch keine Einträge vorhanden.