Es gibt immer einen, der ist schneller als Du. Gleiches Mopped, gleicher Reifen, alles dasselbe. Aaaaber, er ist halt schneller. Und das nicht, weil er besser fährt oder weniger Gewicht auf die Felge bringt, sondern weil DEIN Mopped zu langsam ist.
Neues Bike? Neee! Also, ein bißchen spielen. So, Wunderlich Katalog rausziehen und gucken. Was für schöne Sachen, aaaaber - auch lustig teuer. Also, fangen wir mal mit was Bezahlbarem und hoffentlich Effektivem an. Wie hat Tom Hanks in "Cast Away" so sinnig festgestellt, als er Feuer machen wollte: "Da muß Luft ran!"
Wunderlich bietet einen aus Carbon und um einige Millimeter größeren Luftansaugstutzen für die 1150 GS an.Glaubt man der Fachpresse und den Beiträgen in vielen Foren, so soll das Boxerchen danach richtig Luft zum Atmen und Verbrennen bekommen. So weit - so gut. Wie immer gibt es im Leben aber zwei Seiten. Das eine will man, das andere muß man. Es macht wenig Sinn, das Schnüffelstück alleine einzusetzen. Also schaut man, z.B. auch bei Firma Wunderlich, nach einem K&N Rennfilter.
In Kombination dieser beiden Teile bekommt die Q auf einmal richtig Luft. Das Atmen (Ansauggeräusch) kann man tatsächlich sofort nach Einbau hören. Der K&N Rennfilter hat zusätzlich den
angenehmen Nebeneffekt, daß er bei sachgemäßer Pflege (durch regelmäßiges Reinigen) fast unbegrenzt einsetzbar ist. Der Wunderlich-Rüssel sieht durch das Carbon Material absolut edel aus und
sticht schon von weitem ins Auge. Und das Beste wie immer zum Schluß: mit richtig Luft im Zylinder fängt die Q auf einmal das Rennen an. Man spürt, daß sie beim Durchzug eine wesentlich
bessere Leistungsentfaltung anbietet - vor allem beim Rausbeschleunigen im mittleren Drehzahlbereich. Der K&N Rennfilter muß beim Einbau absolut sauber positioniert sein, da sich sonst der
Luftfilterdeckel nicht wirklich schließen läßt.
So, und nu' muß ich weg, nach so viel Lob muß ich unbedingt prüfen, ob das auch noch alles so funktioniert, wie ich es will.
Viele Grüße
Klaus
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